DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 e.V.
DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 e.V.

Kraftsport

Fitness und Gewichtheben & Boxgymnastik

 

 

Fitness und Gewichtheben

 

Ansprechpartner : Udo Broll

Tel.0201 307809

Trainingszeiten : Montag & Mittwoch 18:00 bis 20:00 Uhr,

                            Freitags 18:00 bis 22:00 Uhr

Turnhalle Hanielstraße 12

Was ist Boxgymnastik ? ?

Durch Boxgymnastik, Partnerübungen und Power-Circuits werden die Reaktionsschnelligkeit, Konzentration, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer gefördert.

 

Ansprechpartner : Manfred Broll

Tel.0201 442066

Trainingszeiten : Dienstag & Donnerstag 20:00 bis 22:00 Uhr

Turnhalle Hanielstraße 12

Historie

15.11.2019

85 Jahre Gewichtheben in Katernberg

Inspiriert von seinem Vater, der im Turnverein schon Rundgewichte stemmte und von Berichten über nationale und internationale Meister im Gewichtheben, wollte Walter Broll auch das moderne Langhantel Gewichtheben erlernen. 1931 wurde Walter Broll und sein Freund Arthur Latta Mitglied im Athletik-Sportverein Deutsche Eiche Gelsenkirchen.

Da es im Essener Norden keinen Kraftsportverein gab, fassten beide den Entschluss einen Verein zu gründen. 1934 wurde mit 13 weiteren Hantelfreunden im Vereinslokal Bullmann die neue Abteilung des Sportvereins Sportfreunde Katernberg gegründet.

 

Zu Anfang des 2. Weltkrieges hatte Walter Broll schon eine Jugendmannschaft, die zu den Besten in Deutschland gehörte. Leider verloren viele junge Heber im Krieg ihr Leben. Nach dem Krieg wurde mit ein paar alten Hebern und neuen Jugendlichen weitergemacht. Mehr als 30 junge Heber standen bei Landes- und Deutschen Meisterschaften auf dem berühmten Treppchen. Ebenso erfolgreich waren die Masters Heber (ab 35 Jahre). Mehr als ein Dutzend Mal wurden bei Deutschen Meisterschaften vordere Plätze erreicht. Im Mannschaftsheben sind die Katernberger im Laufe der Jahre in fast allen Ligen angetreten. Den größten Erfolg konnten die SFK-Heber im Jahre 2002 verbuchen. Sie stiegen in die 2. Bundesliga auf.

 

Zur Zeit wird in der Kraftsportabteilung Training im Fitnessbereich, im Langhanteltraining und im Bereich der Boxgymnastik angeboten.

Achtung Seite ist noch im Aufbau

Weitere Infos zur Kraftsportabteilung in Kürze

Hier finden Sie uns

DJK Sportfreunde-Katernberg 13/19 e.V.

Sportanlage Meerbruchstaße

Kontakt

Rufen Sie einfach unsere Ansprechpartner an:

Webseite:      0160 /  561 12 29

 

Fußball Senioren: 

                       0177 / 876 20 76

Fußball Jugend:

                     0152 / 0485 94 35

 

Breitensport:

0201 / 30 01 24

0176 / 954 144 24

Tischtennis:

0201 / 35 56 88

Badminton:

0201 / 37 58 81

 

Kraftsport:          

                            0201 / 30 78 09

 

Boxgymnastik:   

                            0201 / 44 20 66

 

Email: webmaster@djk-katernberg19.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DJK Essen-Katernberg 1919 e.V (2014-2015)