DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 e.V.
DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 e.V.

News Verein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.01.2024

Die Ruhrfibre Essen GmbH tritt als neuer Sponsor für unsere Fußballjugend auf.

Am 16.01.2024 fand auf unserer Sportanlage die Übergabe der neuen Trainingsanzüge mit dem Ruhrfibre Logo an unseren D-Jugend Mannschaften statt.

Seit dem Frühjahr 2023 baut das Essener Unternehmen Ruhrfibre in enger

Kooperation mit der Stadt Essen flächendeckend ein modernes Glasfasernetz.

Es erfüllt höchste technische Ansprüche, liefert die Basic für den neuen Mobilfunkstandard 5G und stellt einen wichtigen Schritt der Stadt Essen auf ihren Weg

zur  "Smart City" dar.

 

 

18.10.2023

 

Appell an unsere Zuschauer und Fans

 

An den vergangenen Spieltagen unserer Fußballsenioren wurden die Zuschauer unseres Vereins mehrfach im Spielbericht durch die Schiedsrichter wegen Abbrennens von Pyros erwähnt bzw. kam es wegen Schiedsrichterbeleidiungen sogar zu einem Spielabbruch.

 

Diese negative Begleiterscheinungen führen für den Verein zu nicht unerheblichen Geldstrafen.

 

Der Vorstand bittet alle Zuschauer und Fans um sportlich faires Verhalten und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu unterlassen. 

 

Sollte unser Verein zukünftig wegen Nichtbeachtung dieser Selbstverständlichkeiten zu Geldstrafen verurteilt werden, wird der Verein die Verursacher in Regress nehmen und die Beträge zurückfordern.

 

Der Vorstand

.............................................................................................................................................

 

 

Dieter Bußmann ist tot

 

Am Sonntag, den 16.07., verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Vorstandsmitglied und stellvertretender Fußballabteilungsleiter Dieter Bußmann im Alter von 63 Jahren. 

Dieter war während seiner Mitgliedschaft bei den Sportfreunden Katernberg maßgeblich an der Fusion der beiden Katernberger Vereine Sportfreunde und DJK Katernberg 19 beteiligt.

Mit Dieter verlieren wir einen Kollegen und Freund und werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Unser Mitgefühl und Anteilnahme gelten seiner Familie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.02.2023

 

STARKER  Partner  für  Mädchen & Frauenpower im Katernberger Fußball.

 

 

Zu jeder Zeit und seit Beginn des Mädchen & Damenfußball ist die Holzofenpizzera um Fam. Akca  unser Begleiter und Förderer

des Mädchen & Damenfußball in Essen Katernberg.

 

Als  in Katernberg  ansässiges Unternehmen war es der Familie Akca  wichtig den Sport und insbesondere den Mädchen & Damenfußball von Beginn an zu fördern und zu Unterstützen.

 

Seit nun mehr als vier Jahren ist Famile Akca nicht nur als Sponsor und Mäzen sondern mehr noch als Freund und Förderer des Fußballsport in Katernberg Begleiter der Geschicke rund um den Frauenfußball & Mädchenfussball.

 

Das wiederholte Sponsoring von Aufwärmpullovern, Trikots für die Mädchen & Damen in allen Altersklassen sowie weiterer Support und Unterstützung auch in Form von Catering und leckeren Holzofenspezialitäten zu Mansnchaftsfeiern  und anderen Events machen unseren Holzofengrill zu einem starken Partner der  auch, und insbesondere in den schwierigen Corona & Nach-Corona Zeiten immer wieder geholfen hat.

 

Th.Hendricks

 

 

01.12.2022

Peter Neumann wird Sportlicher Leiter Jugend  

Zum 01.November  2022  hat die Jugendabteilung einen Sportlichen Leiter Jugend installiert. Es handelt sich um Peter Neumann der gleichzeitig auch Trainer der E2 Jugend ist und als Sportlicher Leiter die Jugendleitung entlasten soll. 

Peter Neumann:  “Ich freu mich unheimlich ein Teil dieses Vereins zu sein und nun auch offiziell als Sportlicher Leiter der Jugendabteilung meinen Beitrag zum Erfolg unseres Nachwuchses zu leisten. Wir können nur gemeinsam unsere Ziele erreichen und ich werde jeden Tag meine Leidenschaft einbringen.

Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Neues zum Mädchenfussball in Katernberg
 

Erfolgreiche Pokalgeschichte der Mädchen im Kreispokal der Juniorinnen.

 

Mit der U13w und der U17w konnten sich gleich 2 Nachwuchsmannschaften für die Kreispokalendspiele am 18. Mai 2023 Qualifizieren.


Die U13w konnte am 20.08.2022 im ¼el Finale in SuS Niederbonsfeld nach Verlängerung mit 5:6 Toren gewinnen und bereits ein Woche später am 27.08.2022 in SC Werden-Heidhausen den Finaleinzug mit einem 1:3 Auswärtssieg den Einzug in das Endspiel klar machen.


Die U17w brauchte im ¼ Finale nicht antreten, da die U17w von BW Mintard das Spiel nicht Antreten konnte, womit der ½ Finaleinzug kampflos gesichert war.
Am 18.10.2022 musste dann das ½ Finale in Adler Union Frintrop gespielt werden und in einem spannenden Spiel konnten die DJK Mädchen nach 3:3 Endstand das Elfmeterschießen für sich entscheiden.

In den anstehenden Endspielen am 18.05.2023  wird es dann zu den Begegnungen

DJK SF Katernberg U13w – Adler Union Frintrop U13w
sowie
DJK SF Katernberg U17w – SuS Niederbonsfeld U17w

kommen, und man darf sich auf spannende Endspiele um den Kreispokal freuen

Die Abteilungsleitung der Mädchen & Damenabteilung
DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 e.V
freut sich mit den Mannschaften die hier durch den Einzug in die Finalspiele die Entwicklungsarbeit und auch den Aufbau des Mädchenfußball in Katernberg bestätigen.


Thorsten Hendricks
Abteilungsleiter Mädchen & Damen
DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 e.V.

 

10.05.2022

NEWS aus der Mädchen & Damenabteilung

Damen & U17 auch in 2022 wieder im Internationalen Wettbewerb

Passend zum Saisonende und zu Pfingsten ,nehmen unsere Damen & unsere U17-Mädchen am 15. GLT (GrenzLandTurnier) im niederländsichen Bocholtz teil.

Das Turnier wird dem Namen entsprechend zum 15en mal ausgetragen und musste Corona bedingt, in den Vorjahren, durch den Veranstalter SPORTCLUB 25 RKVV leider abgesagt werden.

Bereits zum dritten Male nehmen die DJK Damen und zum erstenmal unsere U17 an diesem internationalen Turnier Teil.
Die Anreise findet am FR 03.06.2022 statt.

Am Samstag werden 40 teilnehmende Mannschaften aus Deutschland, Belgien; Niederlande; Frankreich & Luxemburg in den jeweiligen Vorrundengruppen die Endrunden ausspielen die am Sonntag den 05.06.2022 dann stattfinden werden.

Diese 3 Turniertage bei einem tollen Turnier mit sportlichen Highlights dient auch dem Zusammenwachsen der U17 die in der Saison 2022/2023 neu formiert dann auf das Großfeld gehen wird und im Verlauf des Turniers erste Schritte auf dem Großfeld mitnehmen soll.

Über den Spielbetrieb hinaus gilt es hier auch sportlich neue Bekanntschaften zu generieren und altbekanntes entsprechend zu pflegen.

Die Übernachtung in Teamzelten; der Kontakt mit tollen Mannschaften und neuen Erfahrungen , das abendiche Programm mit Disco inkl. DJ und viel Rahmenprogramm, werden darüber hinaus für SPIELERINNEN Eltern & Betreuer, 3 Tage mit vielen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen auch über das sportliche und den Fußball hinaus

Wir wünschen unserer DAMEN & U17 Mädchenmannschaften
viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei diesem
INTERNATIONALEN Turnier der Begegnung und Völkerverständigung

06.12.2021

Kraftsportabteilung

 

Am 6.Nov. wurde bei unserem Nachbarverein Essen 88  

der "Willy Verley „ Pokal

ausgetragen.Die Veranstaltung auf Landesebene, ist für Gewichtheber der Altersstufen von 30 - 80 Jahren.

 

Unser Mitglied Heinz Baukrowitz hat hier seinen ersten Wettkampf mit 68 Jahren bestritten und den 1. Platz in seiner Altersklasse mit 52 kg im Reißen und 68 kg im Stoßen belegt.

Heinz Baukrowitz war früher Fußballspieler und hat erst vor ein paar Jahren das Gewichtheben erlernt.

Deine Heberkameraden wünschen Dir für die Zukunft weiter viel Erfolg

                                                                                             Udo Broll

10.09.2020

Liebe Sportfreunde, liebe Besucher unserer Heimspiele,

aufgrund der Corona-Schutzverordnung gilt es beim Besuch unserer Heimspiele folgendes zu beachten:

An den zwei Zugängen zu unserer Sportanlage, von der Meerbruchstraße und vom Bolsterbaum, gibt es zwei Kassen und je einen Tisch mit den Besucherlisten für die Nachverfolgbarkeit.

- wir bitten im Eingangsbereich sowie auch an den Verkaufsstellen auf der
  Sportanlage auf die Abstandsregel von 1,50 m zu achten.
- eine Flasche mit Desinfektionsmittel steht zur Verfügung.
- genügend Kugelschreiber sind vorhanden.
- die Toiletten bitten wir aus den bekannten Hygieneschutzgründen einzeln zu
  betreten. Auch hier steht eine Handdesinfektion zur Verfügung.
- bei besonders starkem Publikumsandrang, besonders an den Zutrittsbereichen,
  bitten wir um das Tragen des Mund-Nasenschutzes.

 

Für unsere Gäste noch ein wichtiger Hinweis:

Unsere Sportanlage hat zwei Zugangsbereiche, die Meerbruchstraße und die Straße Bolsterbaum. (Parallelstraße zur Meerbruchstraße)
Wir bitten den Zugang über die Straße Bolsterbaum zu wählen, da hier der Zugangsbereich größer und Parkplätze in größerer Anzahl zur Verfügung stehen.

Herzlichen Dank und eine gute Anfahrt!

Bilder von der Jubiläumsfeier "100 Jahre DJK Katernberg 1919"

14.06.2019

DJK Katernberg ist 100 Jahre alt.

Ein Kaplan und ein Lehrer waren die Gründer des Sportvereins. 1921 und 1923 wurden
die Fußballer DJK-Reichsmeister. Breitensport ist heute der Schwerpunkt.

Katernberg. Das Jahr 1919: Deutschland hatte gerade den 1. Weltkrieg verloren, da wurde in Katernberg ein Sportverein mit dem Beinamen „Deutsche Jugendkraft“ gegründet – ein Jahr vor der Gründung des DJK-Reichsverband auf dem 1. Katholikentag nach dem Krieg. Die DJK Katernberg war ein Kind ihrer Zeit. An vielen Orten entstanden Turnabteilungen in den Jünglingskongregation der Pfarrgemeinden.

„Im September 1919 kam es nach anfänglich großen Bedenken auch in der Pfarrgemeinde St. Joseph zur Einbeziehung des Sports in die Jugendarbeit“, so Willi Bock. Der aktuelle Vorsitzende führt den Verein seit fast vier Jahrzehnten.

Gründungsmitglieder waren Kaplan Ferdinand Küpper und Lehrer Schneider von der örtlichen Volksschule. Ein Jahr später gab es die erste Fußball-Jugendmannschaft, die unter „Einhaltung strengster Disziplin und Vermeidung jeglicher Übertreibung“ das Fußballspiel pflegen sollte. Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Der DJK-Reichsverband organisierte eine eigene Meisterschaft. 1921 (3:2 gegen Ludwigshafen) und 1923 (4:2 gegen Offenbach) hieß der Meister DJK Katernberg.

Die Erfolge blieben aber nicht ungetrübt. Unstimmigkeiten zwischen Kaplan Küppers und den Aktiven führten dazu, dass das Fußballspielen bei der DJK Katernberg im Jahr 1925 erst einmal eingestellt wurde. 1926 kam es zu einer personellen Änderung, die – so würde man heute sagen – eine Ära einläutete. August Dreier, 18 Jahre jung, übernahm nicht nur die Führung des Vereins, sondern engagierte sich auch überregional im DJK-Verband. Bis 1960 blieb August Dreier Vorsitzender – das allerdings nicht durchgehend. 1935 verboten die Nazis die DJK. „Konspirative Treffs gab es noch kurze Zeit in einer Werkhalle am Ölberg. Dort wurde Tischtennis gespielt und versucht, den DJK-Geist lebendig zu halten“, erzählt Bock.

Erst mit der Wiederkehr August Dreiers aus der Kriegsgefangenschaft kam wieder Leben in die DJK Katernberg. Die Palette der Aktivitäten wurde über den Fußball hinaus ausgeweitet. 1949 wurde zum Beispiel ein Straßenstaffellauf durch den Stadtteil organisiert. Chronisten sprachen von 10.000 Zuschauern am Straßenrand. Im selben Jahr stiegen die Fußballer auf, die schon damals an der Meerbruchstraße spielten. Der spätere Austausch, der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk organisiert wurde, bescherte dem Verein großen Zulauf. 1975 gab es mit der Errichtung einer Damenabteilung eine weitere einschneidende Veränderung der Vereinsstruktur. Bis dahin hatten Frauen im DJK-Verband keinen Sitz und Stimme.

Die Zeiten ändern sich. Heute steht der Verein, der 2018 mit dem Lokalrivalen SF Katernberg 1913 zur DJK SF Katernberg 13/19 fusionierte und 900 Mitglieder hat, für modernen Breitensport mit Damengymnastik, Kinderturnen, Volleyball und Tischtennis. Von der einst strengen konfessionellen Ausrichtung ist nichts geblieben. „Als ehemaliger rein katholischer Verein sind wir heute multikulti, wie man zu sagen pflegt“, sagt Willi Bock.

Das Jahr 2019 bietet doppelt Grund zu feiern. Die Fußballer schafften im Mai auf der neuen Sportanlage an der Meerbruchstraße den Aufstieg in die Bezirksliga.


 

Termine / Termine / Termine / Termine / Termine / Termine /

31.10.2017

Spielfotos unserer 1. Mannschaft

Seit Beginn dieser Saison wird unsere 1. Mannschaft vom Fotografen Christoph Stenzel zu ihren Spielen begleitet und fotografiert. Zu sehen sind diese Spielszenen von mittlerweile 7 Meisterschaftsspielen und dem Endspiel des Sport-Duwe-Cups im Internet unter der Adresse:

www.artofsense.de

Zu den Bildern gelangt ihr durch Klicks auf Fotos, Sport, DJK Sportfreunde Katernberg.

Ein Muss für alle Fußballinteressierten und für Fans der DJK Sportfreunde Katernberg sowieso.

Die Serie wird weiter fortgeführt und ständig um neue Fotos aktualisiert

Hier finden Sie uns

DJK Sportfreunde-Katernberg 13/19 e.V.

Sportanlage Meerbruchstaße

Kontakt

Rufen Sie einfach unsere Ansprechpartner an:

Webseite:      0160 /  561 12 29

 

Fußball Senioren: 

                       0170 / 8064134

                       0163 / 6372722

                       0178 / 7126833

Fußball Jugend:

                     0152 / 0485 94 35

 

Breitensport:

0201 / 30 01 24

0176 / 954 144 24

Tischtennis:

0201 / 35 56 88

Badminton:

0201 / 37 58 81

 

Kraftsport:          

                            0201 / 30 78 09

 

Boxgymnastik:   

                            0201 / 44 20 66

 

Email: webmaster@djk-katernberg19.de

 

 

Druckversion | Sitemap
© DJK Essen-Katernberg 1919 e.V (2014-2015)